Vorbeugung und Behandlung von Arthrose der Kniegelenke

Von allen Gelenkerkrankungen ist Arthrose die häufigste. Diese Pathologie wird bei fast 20 % der Weltbevölkerung beobachtet. Es ist sowohl für Entwicklungs- als auch für Industrieländer relevant. Es gibt über 2 Millionen registrierte Patienten, die an verschiedenen Formen der Arthrose leiden. Der tödliche Ausgang einer Arthrose ist äußerst unwahrscheinlich, kann jedoch zu einer frühen Erwerbsunfähigkeit, einem Verlust der Arbeitsfähigkeit und einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität führen.

Die Vorbeugung und Behandlung von Arthrose sollte von einem hochqualifizierten Facharzt durchgeführt werden.

Traditionelle Behandlung

ärztliche Untersuchung auf Kniearthrose

Zur wirksamen Behandlung degenerativ-dystrophischer Gelenkschäden kommt das gesamte Arsenal an Medikamenten, physiotherapeutischen, orthopädischen und chirurgischen Mitteln zum Einsatz. Es ist zu beachten, dass bei der Behandlung und Vorbeugung von Arthrose der Auswahl des optimalen motorischen Modus und der Normalisierung des Körpergewichts große Bedeutung beigemessen wird. Die traditionelle Therapie umfasst die folgenden Methoden:

  • Symptomatische Behandlung.
  • Einnahme von Chondroprotektoren.
  • Lokale Therapie.
  • Physiotherapie.
  • Chirurgische Behandlung.

Symptomatische Therapie

Als Schmerzursache bei Arthrose wird in den meisten Fällen eine reaktive Entzündung der Gelenkinnenhaut angesehen. Daher ist es durchaus sinnvoll, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Unterdrückung von Schmerzen und Entzündungen zu verschreiben. Am häufigsten werden Standardmedikamente aus der NSAID-Gruppe verwendet.

Bei der Auswahl eines Medikaments bevorzugt er Medikamente, die ausreichend wirksam, sicher und für die Mehrheit der Bevölkerung zugänglich sind. Gleichzeitig kann die langfristige Einnahme von NSAIDs die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in Form von Erosionen und Geschwüren hervorrufen. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, können spezielle Medikamente verschrieben werden.

Es wird dringend davon abgeraten, verschiedene Arten nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zu kombinieren, da dies die therapeutische Wirkung nicht verbessert, sondern nur das Risiko von Nebenwirkungen erheblich erhöht.

Chondroprotektoren

Derzeit werden Chondroprotektoren erfolgreich zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes und zur Vorbeugung der Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Gelenken eingesetzt. Im Anfangsstadium der Erkrankung hemmen diese Medikamente wirksam das Fortschreiten des degenerativen Prozesses. In den Stadien 3 und 4 der Erkrankung sind Chondroprotektoren jedoch von geringem Nutzen.

Die meisten Chondroprotektoren werden von den Patienten gut vertragen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit dürfen sie jedoch leider nicht eingenommen werden. Ihre Besonderheit besteht darin, dass sich die therapeutische Wirkung durchschnittlich 3-4 Wochen nach Behandlungsbeginn zeigt. Gleichzeitig wirken sie noch 2–5 Monate nach Abschluss der chondroprotektiven Therapie.

Synovialflüssigkeitsprothese

Jeder Spezialist wird Ihnen sagen, dass ein Gelenk ohne Gelenkflüssigkeit nicht normal funktionieren kann. Einige Arten von Medikamenten werden als Ersatz für Gelenkflüssigkeit verwendet.

Alle Medikamente verbessern die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit und unterdrücken gleichzeitig entzündliche und destruktive Prozesse im Gelenkknorpel. Im Durchschnitt kann ein Therapieverlauf bis zu 5 intraartikuläre Injektionen umfassen. Es wird empfohlen, maximal zwei Kurse pro Jahr zu belegen. Die Indikation für eine wiederholte Therapie mit Arzneimitteln auf Hyaluronsäurebasis sind verstärkte Schmerzen und eine starke Einschränkung der Funktionalität des betroffenen Gelenks.

Über die Zweckmäßigkeit der Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels kann nur der behandelnde Arzt entscheiden.

Lokale Therapie

Es kommt selten vor, dass Arthrose ohne lokale Therapie behandelt werden kann. Die intraartikuläre Verabreichung von Glukokortikosteroiden wird bei chronischer Entzündung der Synovialmembran des Gelenks und fehlender ausreichender analgetischer Wirkung infolge der Einnahme von NSAIDs eingesetzt. Im Laufe des Jahres sind 3-4 Injektionen von Glukokortikosteroiden in das Gelenk erlaubt. Der Abstand zwischen den Injektionen beträgt etwa 90 Tage.

Liegen keine Kontraindikationen vor, kommen Kompressen mit Schmerzmitteln zum Einsatz. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, werden 10-12 Eingriffe verordnet. Die Möglichkeit einer Therapieverlängerung oder Wiederholung der Zyklen ist nicht ausgeschlossen. Auch zur Schmerzlinderung und zur Dosierung verordneter NSAIDs kommen verschiedene schmerzlindernde Salben, Gele oder Cremes zum Einsatz.

Physiotherapie

Behandlung von Kniearthrose mit Physiotherapie

In allen Stadien der degenerativ-dystrophischen Gelenkerkrankung können verschiedene physiotherapeutische Verfahren eingesetzt werden. Grundlegende Methoden der Physiotherapie helfen, Schmerzen aufgrund von Gelenkbelastungen zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren und die Wiederherstellung des Knorpelgewebes zu verbessern. Welche physikalischen Verfahren kommen bei Arthrose zum Einsatz:

  • Elektromagnetisches Feld.
  • Magnetfeldtherapie.
  • Ultraviolette Bestrahlung.
  • Elektrophorese.
  • Ultraschall.
  • Induktothermie.
  • Infrarot-Lasertherapie.
  • Balneotherapie.
  • Schlammanwendungen.

Auch Physiotherapie kann zur Vorbeugung von Arthrose eingesetzt werden. Beispielsweise beugen Ultraschalltherapie, Schwefelwasserstoff- und Radonbäder krankhaften Veränderungen des Gelenkknorpels vor.

Therapeutische Übung

Das Hauptziel therapeutischer Übungen besteht darin, die Funktion der betroffenen Gelenke wiederherzustellen, den Bewegungsapparat zu stärken und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Betrachten wir eine ungefähre Reihe von Übungen, die zur Vorbeugung und Behandlung der häufigsten Arthroselokalisation – des Kniegelenks – eingesetzt werden können:

  • Nehmen wir einen Stuhl. Wir stehen hinter der Stuhllehne. Beugen Sie Ihr linkes Bein am Kniegelenk leicht. Machen wir mit dem rechten Fuß einen Schritt zurück. Dann geht der Fuß dieses Beins nach unten. Durch diese Bewegung entsteht eine Spannung in der Unterschenkelmuskulatur. Sie sollten 15 Sekunden lang in dieser Position bleiben. Mehrmals wiederholen und das Bein wechseln.
  • Wir sitzen auf einem Stuhl. Wir strecken unsere Beine an den Knien und halten sie gerade vor uns. Es reicht aus, die Beine etwa 5-7 Sekunden lang zu halten. Wenn die Ausführung schwierig ist, können Sie die Übung auch durchführen, indem Sie nur ein Bein strecken. Führen Sie 10-12 Wiederholungen durch. Wenn Sie sich gut fühlen und keine Schmerzen verspüren, können Sie die Anzahl der Ansätze erhöhen.
  • Wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Machen wir einen kleinen Schritt nach vorne. Ich stehe mit dem Rücken zur Wand. Wir gehen in die halbe Hocke. Wir versuchen, diese Position 5-7 Sekunden lang beizubehalten. Dann stehen wir langsam auf. Gleichzeitig löst sich Ihr Rücken nicht von der Wand. Erhöhen Sie nach und nach die statische Belastung (Halten Sie die Position in einer halben Hocke).
  • Regelmäßige Kniebeugen gelten als ideale Übung für die Entwicklung der Kniegelenke. Die optimale Anzahl an Kniebeugen hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab.
  • Wir legen uns auf den Boden. Heben Sie Ihre Beine an und führen Sie Bewegungen aus, die dem Fahrradfahren ähneln. Führen Sie die Übung 20–30 Sekunden lang durch. Dann eine kurze Rast und ein weiterer Anflug. Wenn Ihre körperliche Verfassung es zulässt, erhöhen Sie die Dauer der Übung und die Anzahl der Ansätze.

In jedem Stadium der Arthrose ohne Exazerbation sind therapeutische Übungen sinnvoll, um die Funktionsfähigkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Chirurgische Behandlung

chirurgische Behandlung von Kniearthrose

Wie die klinische Praxis zeigt, gelingt es nicht allen Patienten, die Krankheit mit konservativen Methoden zu bewältigen. Führt die Standardtherapie nicht zum gewünschten Ergebnis und werden schwere Gelenkschäden beobachtet, die zu einer Behinderung führen, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Vielen Patienten mit schweren Deformitäten großer Gelenke wird eine Endoprothetik empfohlen. Die Wirksamkeit des Ersatzes des betroffenen Gelenks durch ein künstliches beträgt mehr als 70 %. Die meisten Patienten erleben nach einer Endoprothese eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Traditionelle Medizin

Es ist schwer, nicht zu erkennen, dass die Popularität des Einsatzes von Volksheilmitteln bei der Behandlung verschiedener Krankheiten, einschließlich Arthrose, in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Heutzutage können Sie ohne große Schwierigkeiten viele beliebte Rezepte für Kompressen, Salben und Tinkturen finden. Wir listen die häufigsten auf:

  • Tonkompresse. Mischen Sie Ton und Wasser in einem solchen Verhältnis, dass eine homogene Masse entsteht. Als nächstes legen wir es auf ein kleines Stück Stoff. Wir legen eine Tonkompresse auf das betroffene Gelenk. Die Dauer des Eingriffs kann etwa eineinhalb Stunden betragen. Sie werden die positive Wirkung nach 5-7 Tagen bemerken.
  • Kohl-Honig-Wrap. Es ist besonders beliebt, weil es recht einfach herzustellen und anzuwenden ist. Nehmen Sie vor dem Schlafengehen 3-4 Kohlblätter. Einerseits müssen Sie sie mit Honig schmieren und auf das schmerzende Gelenk auftragen. Um die Wirkung der Kompresse zu verstärken, können Sie das Gelenk mit Polyethylen und einem warmen Tuch umwickeln. Es ist besser, nachts eine Kompresse anzulegen.
  • Haferflockenkompresse. Nehmen Sie ein Glas Haferflocken und kochen Sie es 8 Minuten lang. Um einen einigermaßen dickflüssigen Brei zu erhalten, benötigen Sie weniger Wasser als beim normalen Kochen. Nach dem Garen die Polenta abkühlen lassen. Als nächstes legen Sie die Haferflocken auf einen dicken Stoff. Und schon ist die Kompresse gebrauchsfertig. Darüber hinaus wird empfohlen, das betroffene Gelenk mit Polyethylen und einem Wollschal zu umwickeln.
  • Meerrettichkompresse. Meerrettichwurzeln müssen gehackt werden. Füllen Sie sie mit Wasser und kochen Sie sie einige Minuten lang. Anschließend legen wir den Meerrettich gleichmäßig auf einen Naturstoff, den wir auf das schmerzende Gelenk auftragen. Die Kompresse wird ca. 2 Stunden lang angelegt.
  • Einreibeöl aus Schöllkraut. Die Blätter und Stängel der Heilpflanze müssen fein gehackt werden. Nehmen Sie 3 Esslöffel Schöllkraut und gießen Sie sie in ein Glas. 200 ml Pflanzenöl einfüllen. Wir bestehen 14 Tage lang darauf. Also geben wir uns viel Mühe. Dieses Schöllkrautöl kann einen Monat lang dreimal täglich als äußerliches Heilmittel verwendet werden.
  • Den Löwenzahn einreiben. Suchen Sie sich eine undurchsichtige Glasflasche, ein undurchsichtiges Glas oder einen anderen Behälter. Füllen Sie etwa die Hälfte der Glasvase mit Löwenzahnblüten. Geben Sie dann 400 ml Wodka in diesen Behälter. Sie müssen mindestens einen Monat lang darauf bestehen. Vor der Verwendung müssen Sie die Flüssigkeit filtern. Löwenzahntinktur wird als Gelenkeinreibung verwendet. Normalerweise ist es am besten, den Einreibevorgang vor dem Schlafengehen durchzuführen.
  • Heilkräuterbad. Für die Zubereitung dieses Bades benötigen Sie Heilpflanzen wie Johanniskraut, Oregano, Ringelblume, Brennnessel und Klette. Nehmen Sie 3 Esslöffel jeder Komponente und lassen Sie sie 60 Minuten lang in heißem Wasser. Anschließend die aufgegossene Flüssigkeit in die Wanne gießen. Nehmen Sie etwa 15–20 Minuten lang ein Kräuterbad.

Bevor Sie Volksheilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arthrose der Gelenke (Ellenbogen, Knie, Hüfte) anwenden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Prävention

Physiotherapie bei Kniearthrose

Wenn Sie sich keiner langen und kontinuierlichen Behandlung unterziehen möchten, unternehmen Sie eine Arthroseprophylaxe. Einige nützliche Tipps, die das Risiko einer degenerativen Gelenkerkrankung deutlich reduzieren:

  • Normalisieren Sie Ihr Gewicht.
  • Vermeiden Sie Verletzungen und Schäden.
  • Essen Sie gut.
  • Halten Sie sich an optimale Bewegungsmuster.
  • Die nützlichsten Sportarten bei Arthrose sind Schwimmen, Skifahren und maßvolles Gehen.

Ihr Bewegungsapparat wird in einem hervorragenden Zustand sein, wenn Sie die Empfehlungen von Fachärzten nicht ignorieren und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.