Wirbelsäulenleiden oder Mythen und Wahrheiten über Osteochondrose

Ein Therapeut mit 50-jähriger Erfahrung beobachtete einmal: „Als ich anfing zu arbeiten, war kein einziger junger Patient mit Osteochondrose vor Ort. Und heute hat fast jeder zweite Dreißigjährige dieses Problem.“

Osteochondrose bei einer Frau

Bewegungsmangel, Stoffwechselstörungen, Wirbelsäulenverletzungen, Übergewicht, unausgewogene Ernährung, längeres Verweilen in unbequemer Position, Stress, Unterkühlung, Rauchen sind moderne Wege zu chronischen degenerativen Prozessen in den Bandscheiben und in der Folge auch in den Wirbeln selbst. Dies ist Osteochondrose (von altgriechisch osteon – Knochen, chondros – Knorpel).

Osteochondrose ist eine Erkrankung, die durch Salzablagerungen in der Wirbelsäule verursacht wird

Falsch. Die Bandscheibe besteht aus einem Nucleus Pulposus, einem Faserring und hyalinem Knorpel, der sie oben und unten bedeckt. Wenn diese Elemente zerstört werden, ist das Gleichgewicht zwischen der Belastung der Wirbelsäule und ihrer Tragfähigkeit gestört. Dadurch beginnen die Wirbel, das angrenzende Nerven- und Muskelgewebe zu komprimieren und an den Rändern zu wachsen und so das sogenannte zu bilden. Osteophyten, die bei Bewegung ein charakteristisches Knarrgeräusch erzeugen (Patienten erklären dies fälschlicherweise als „Salzablagerung“).

Wenn Rücken und Nacken schmerzen, handelt es sich ausschließlich um Osteochondrose

Osteochondrose ist nicht die einzige Ursache für Wirbelsäulenschmerzen. Patienten stellen diese Diagnose oft selbst. Allerdings gibt es neben dieser Pathologie, die zur Gruppe der degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule gehört, auch Arthrose und Osteoporose, deren Differenzierung erst nach einer umfassenden Untersuchung erfolgen kann.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen treten bei Menschen im Alter von 30–40 Jahren in 30–50 % der Fälle auf, bei Menschen über 40 in 75–100 %.

Diese pathologischen Prozesse machen 20,4 % der gesamten Behinderungsstruktur aufgrund von Erkrankungen des osteoartikulären Systems aus.

Langes Gehen schadet der Wirbelsäule

Im Gegenteil. Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Funktion der Wirbelsäule aus: Sie erhält den Muskeltonus, erhält die Beweglichkeit der Zwischenwirbel, regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Körperliche Inaktivität und längeres Verweilen in einer besonders unbequemen Position sind „verantwortlich“ für das Fortschreiten der Erkrankung.

Eine andere Sache ist, dass die Wirbelsäule einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist, wenn eine übergewichtige Person viel läuft und schwere Gegenstände trägt.

Plattfüße tragen zur Entstehung von Osteochondrose bei

Genau. Die Fußgewölbe sind wie die physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule darauf ausgelegt, Stoßbelastungen beim Gehen, Laufen und Springen zu absorbieren. Wenn der Fuß bei der Interaktion mit der Stütze keinen ausreichenden Schutz bietet, wird die Wirbelsäule zusätzlich belastet, was die Ernährung und Funktion ihrer Strukturen erheblich beeinträchtigt und die Entwicklung der Krankheit beschleunigt.

Rückenschmerzen sind das einzige Symptom der Krankheit

Nicht wirklich. In der Regel klagen Patienten über ständige Schmerzen im Rücken, die häufig mit Taubheitsgefühlen und Schmerzen in den Gliedmaßen einhergehen. Im Laufe der Zeit verkümmern die Muskeln der Gliedmaßen, wenn sie unbehandelt bleiben, die Gelenke der Wirbelsäule werden weniger beweglich und es treten Muskelkrämpfe auf.

Bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule (siehe Abbildung) können Arme und Kopf schmerzen. Das sogenannte Wirbelarteriensyndrom (Geräusch im Kopf, Schwindel, blinkende „Flecken“ und farbige Flecken vor den Augen, pochende und brennende Kopfschmerzen). Dieser akute Zustand tritt aufgrund von Arterienkrämpfen als Reaktion auf die Auswirkungen von Knochenwachstum sowie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und einer Arthrose des Zwischenwirbelgelenks als Reflexreaktion auf eine Reizung der Wirbelsäulenrezeptoren auf.

Wenn eine Person an Koronar- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet, wird der Verlauf durch das Wirbelarteriensyndrom verschlimmert.

Bei der Osteochondrose der Brustregion kommt es zu Schmerzen in der Brust (ein Gefühl, als ob dort ein Pfahl stecken geblieben wäre) – im Bereich des Herzens und anderer innerer Organe; mit lumbosakralen Läsionen - im unteren Rücken (Bestrahlung des Kreuzbeins, der unteren Extremitäten, manchmal der Beckenorgane).

Wenn Komplikationen einer Osteochondrose auftreten (Bandscheibenvorfall, Knochenwachstum, Spondylolisthesis, Spondyloarthrose), wird eine Schädigung der Nervenwurzeln festgestellt: Der Schmerz wird unerträglich, die Empfindlichkeit nimmt zu, es tritt Schwäche in den innervierten Muskeln auf und die Schwere der Reflexe nimmt ab.

Osteochondrose kann Funktionsstörungen in einer Vielzahl von Organen und Geweben verursachen

Genau. Hippokrates lehrte auch, dass alle menschlichen Krankheiten mit der Wirbelsäule in Zusammenhang stehen, da diese eine Art Fundament des Körpers darstellt.

Bei Osteochondrose steigt das Risiko von Durchblutungsstörungen im Kleinhirn, Stamm- und Hinterhauptshirn. Es treten ständige Kopfschmerzen auf: zuerst im Hinterkopf, dann auf den Bereich des Scheitels und der Schläfen ausbreitend, verstärkt sich bei Nackenbewegungen (meistens morgens). Ältere Menschen können das Bewusstsein verlieren, wenn sie plötzlich den Kopf drehen. Dem gehen Schwindel, Tinnitus, verschwommenes Sehen und Hören, Übelkeit und Erbrechen voraus.

Manchmal treten Schmerzen im Herzbereich auf: anhaltend, drückend, dumpf. Bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, insbesondere im Alter, kommt es häufig zu einer Veränderung der Weichteile: Sie werden dichter.

Degenerative Prozesse in der Wirbelsäule können zu einer Verstopfung des Magen-Darm-Trakts und einer Störung des bronchopulmonalen Systems führen, die mit entzündlichen und anderen Erkrankungen behaftet ist.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie, Interkostalneuralgie – Folgen der Osteochondrose

Nicht wirklich. Osteochondrose kann einer der Gründe (nicht der einzige) für die Entwicklung dieser Krankheiten sein. Wenn die Bandscheiben verschleißen und Osteophyten wachsen, verengen und verformen sich die Zwischenwirbellöcher und der Kanal der Wirbelarterien, was zu einer Verletzung verschiedener Strukturen führt. Insbesondere bei Kompression der Nervenwurzeln treten Anzeichen einer Interkostalneuralgie auf, bei Kompression der Wirbelarterie treten die gleichen Symptome wie bei einer vegetativ-vaskulären Dystonie auf.

Es ist unmöglich, Osteochondrose zu heilen

Tatsächlich können die Strukturen der Wirbelsäule, die degenerative Veränderungen erfahren haben, nicht vollständig wiederhergestellt werden. Eine angemessene umfassende Behandlung kann jedoch die Krankheitssymptome beseitigen, die Entwicklung der Pathologie stoppen und Komplikationen vermeiden.

Bei Bandscheibenbeschwerden ist es sinnvoll, die wunden Stellen zu erwärmen

Falsch. Temperaturschwankungen, insbesondere extreme (z. B. ein Anfängerausflug ins Badehaus), können zu ernsthaften Verschlimmerungen führen. Bei komplexen Behandlungen werden moderate thermische Verfahren eingesetzt, die jedoch von einem Arzt verordnet werden müssen.

Wenn Sie bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule kreisende Bewegungen mit dem Kopf ausführen, verschlechtert sich Ihr Gesundheitszustand

Genau. Diese Übungen werden am besten präventiv durchgeführt: Sie tragen dazu bei, die Beweglichkeit der Zwischenwirbelgelenke aufrechtzuerhalten. Bei schwerer Osteochondrose können unvorsichtige Kreisbewegungen das Wirbelarteriensyndrom, die Radikulopathie usw. verschlimmern.

Ohne nichtsteroidale Antirheumatika ist eine Behandlung nicht möglich

Nicht wirklich. Während der Remissionsphase oder wenn die Schmerzen nicht schwerwiegend sind, wird eine konservative Therapie (physioreflexologisch und manuell) durchgeführt; Dabei kommen Physiotherapie und Traktionstechniken zum Einsatz. Eine medikamentöse Behandlung ist während einer Exazerbation angezeigt und zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, den Entzündungsprozess zu lindern und Stoffwechselprozesse zu beschleunigen (intramuskuläre oder intravenöse Injektionen).

Zu den wirksamsten Medikamenten zählen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen verschrieben werden (Meloxicam, Diclofenac, Ibuprofen); bei starken Schmerzen werden Novocain-Blocker eingesetzt; Steroid-Medikamente (epidurale, intramuskuläre Injektionen); NSAIDs in Form von Salben, Gelen und Cremes mit analgetischer und reizender Wirkung (Diclofenac, Fastum Gel, Nise, Capsicam, Finalgon); Muskelrelaxantien – zur Linderung von Muskelkrämpfen (Mydocalm, Sirdalud); B-Vitamine – zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in der Wirbelsäule (B1, B6, B12).

Osteochondrose kann schwerwiegende Folgen haben

Ja. Aufgrund der Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln kann es bei Osteochondrose zu Lähmungen und bei Einklemmung der Wirbelarterie zu Bewusstlosigkeit kommen.

Übungen zur „Dehnung“ der Wirbelsäule tragen zur Verbesserung Ihrer Kondition bei

Mit der Extension oder Traktion können Sie den Zwischenwirbelraum vergrößern, Schmerzen lindern und die anatomisch korrekte Form der Wirbelsäule wiederherstellen. Allerdings muss die individuelle Belastung korrekt berechnet werden. „Zu viel“ kann zu einer reflektorischen Kontraktion der paravertebralen Muskulatur führen und den Zustand verschlimmern.

Nur ein orthopädischer Traumatologe hat das Recht, Osteochondrose zu behandeln.

Falsch. Die meisten Patienten werden von einem Neurologen und bei erheblicher Schwere der Pathologie von einem Neurochirurgen oder einem orthopädischen Wirbelarzt beobachtet.

Ein Arzt vor Ort kann auch eine medikamentöse Therapie verschreiben, um einen Schub zu lindern.